Coachings
Lebensfragen

Erziehungsberatung

Alle Eltern stehen früher oder später vor der Herausforderung, das Kind/ die Kinder zu erziehen. Unsicherheiten, Fehler bei der Erziehung zu machen, Angst vor möglichen negativen Konsequenzen auf Grund eingesetzter Erziehungsmaßnahmen und äußerer Erwartungen, wie die „richtige“ Erziehung aussehen soll, setzen Eltern häufig unter Druck. Kommunikationsschwierigkeiten und Konflikte zwischen Kind/Kindern und Eltern gestalten das Zusammenleben manchmal schwer. Daher sind Anregungen einer objektiven Fachperson manchmal hilfreich.

Physical Therapy

Stressmanagement

Das Thema „Stress“ begegnet jedem Menschen auf unterschiedliche Weise. Meist reagieren wir zu spät – manchmal endet zu viel Stress im Burnout. Mögliche und individuelle Stressauslöser zu erkennen, ihnen vorzubeugen und mit Hilfe individueller Stärken aus dem Gefühl der Ohnmacht zu entfliehen, wünschen sich alle Menschen. Mit Hilfe gezielter Techniken ist es möglich, diesem Teufelskreis zu entfliehen.

Rehabilitation & Sports

Psychosoziale Beratung

Menschen sind soziale Wesen, möchten als Individuen gesehen werden und gleichzeitig im sozialen Umfeld seine/ihre Rolle innerhalb der Peergroup finden. Die unterschiedlichsten Probleme können im sozialen Miteinander auftreten – werde ich so von anderen gesehen, wie ich es mir wünsche? Ordne ich mich unter oder bestimme ich? Was ist angemessen und was nicht? Möchte ich eine Veränderung meiner Person in der Gruppe? Eine Lebensberatung und Ressourcenförderung angeleitet durch mich können weiterhelfen.

Prevention

Eheberatung

Ein glückliches Zusammenleben in einer funktionierenden Ehe birgt viele Herausforderungen. Häufig kommt es zu Konfliktsituationen, in denen die PartnerInnen gemeinsam lernen müssen, diese angemessen zu lösen. Oft gibt es Kommunikationsprobleme, unausgesprochene Erwartungen an das Gegenüber und Gefühle, die einem im Weg stehen können, eine für jeden Beteiligten gute und passende Lösung zu finden.

Rehabilitation & Sports

Vereinbaren Sie
einen Termin

Haben Sie Fragen zu meinen Coachings, den Methodiken oder zeitlichen Rahmen? Ich beantworte gern alle Ihre Fragen und freue mich auf ein erstes Kennenlernen.

Häufige
Fragen

  • Die Coachings erfordern grundsätzlich eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen können. Daher finden alle Termine in meiner Praxis in Dortmund statt oder online über die Plattform Zoom. Meine Räumlichkeiten befinden sich im Dortmunder Businesscenter Ellipson. Auf der 6. Etage werden Sie empfangen und können dort im Wartebereich solange Platz nehmen, bis ich Sie persönlich abhole und wir gemeinsam in meinen Praxisraum gehen.
  • Vom zeitlichen Rahmen her sind mindestens vier Termine zu vereinbaren. Es kann vorkommen, dass sich auf Grund der Thematik und Problematik mehr Stunden anbieten. Sollten mehr als vier Stunden gewünscht und benötigt werden, ist dies selbstverständlich möglich. Eine individuelle Vereinbarung über die genaue Stundenanzahl wird gemeinsam besprochen und festgelegt, genauso wie die Abstände zwischen den Sitzungen.
  • Mein Angebot richtet sich an alle, die sich durch meine Angebote angesprochen fühlen und sich thematisch wiederfinden. Menschen, die sich in immer wiederkehrenden Problemsituationen befinden, neue Hoffnung schöpfen wollen oder eine neue Lösung für das Problem suchen, sind herzlich willkommen.
  • Als Psychologin wende ich psychologische Fragetechniken, Gesprächsführungen und Interventionen an. Durch die Zusatzqualifikationen in der systemischen und lösungsfokussierten Coachingausbildung verwende ich auch hier anerkannte Techniken, um meinem Gegenüber zu ermöglichen, neue Perspektiven einzunehmen, um sich selbst zu helfen.

Adresse

Logo Praxis Ruhmann 30 - 10000 Euro

Praxis Ruhmann
Psychologische Diagnostik & Coachings
Ruhrallee 9, 44139 Dortmund

info@ruhmann-praxis.de
0163 – 16 76 316

Kontakt

Tel: +49 231 95 25 128
Tel mobil.: +49 163 1676316
Email: info[at]ruhmann-praxis.de
Termin vereinbaren: Termin