Eheberatung

01

Anliegen

Jedes Paar ist anders, jedes Paar hat ganz individuelle Bedürfnisse. Oft werden diese Bedürfnisse erstmalig in einem Gespräch offen ausgesprochen oder überhaupt für die Beteiligten sichtbar und transparent gemacht. Manchmal liegen die Anliegen sehr weit auseinander, manchmal sind sie aber gar nicht so weit voneinander entfernt. Gemeinsam werden die unterschiedlichen Bedürfnisse konkret benannt.

02

Ablauf der Eheberatung

Wenn die Bedürfnisse konkret benannt sind, wird gemeinsam der weitere Ablauf festgelegt: Finden gemeinsame Sitzungen statt? Finden Einzelsitzungen statt? In welchem Abstand sollen die Sitzungen stattfinden? Können Zielvereinbarungen überprüft werden?

03

Wunschzukunft

Jede Beziehung und Ehe bedeutet Kompromisse einzugehen und stetig miteinander im Gespräch zu bleiben. Im Ablauf einer Eheberatung sind unterschiedliche Szenarien möglich: Ist eine Fortführung der Beziehung erwünscht und vorstellbar? Oder ist eine Fortführung nicht mehr vorstellbar? Für beide Wege stehe ich mit meiner Expertise zur Verfügung.

Vereinbaren Sie einen Termin zum Erstgespräch

Was wir Ihnen bieten

  • Professionalität
  • Transparenz
  • Diskretion
  • Empathie
  • Wertschätzung
  • Zeitnahe Terminvergabe
  • Authentizität
  • Individuelle Lösungen

Mehr Informationen zum Thema
Eheberatung

Welche Rolle spielt der Therapeut/in?

Der Therapeut/in hat die Aufgabe, unparteiisch zu bleiben. Das gelingt nur, wenn sich in beide Positionen hineinversetzt wird und ein Rahmen für eine offene Kommunikation stattfinden kann.

Ist eine Eheberatung immer sinnvoll?

Eine Eheberatung macht grundsätzlich Sinn, wenn mindestens einer von beiden unzufrieden ist und eine Veränderung herbeiführen möchte, die er/sie alleine nicht herbeiführen kann.

Wie lange dauert eine Eheberatung?

Eine Eheberatung dauert in der Regel 4 Sitzungen. Bei Bedarf ist der Sitzungsumfang individuell zu bestimmen und zu terminieren. Der genaue Umfang wird im gemeinsamen Prozess bestimmt.

Ronja Ruhmann

Ich bin M. Sc. Psychologin und ausgebildete systemische und lösungsorientierte Coachin. Meine Herangehensweise basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der jeden Menschen als wertvoll ansieht und als ein mit der Umgebung eng vernetztes System versteht, dessen Gesundheit von vielen psychischen, sozialen, ökologischen und spirituellen Faktoren beeinflusst wird.
Ronja Ruhmann, Psychologin

Weitere Themen

Stressmanagement

Das Thema „Stress“ begegnet jedem Menschen auf unterschiedliche Weise. Meist reagieren wir zu spät – manchmal endet zu viel Stress im Burnout.

Psychosoziale Beratung

Menschen sind soziale Wesen, möchten als Individuen gesehen werden und gleichzeitig im sozialen Umfeld seine/ihre Rolle innerhalb der Peergroup finden.

Erziehungsberatung

Alle Eltern stehen früher oder später vor der Herausforderung, das Kind/ die Kinder zu erziehen.

Adresse

Logo Praxis Ruhmann 30 - 10000 Euro

Praxis Ruhmann
Psychologische Diagnostik & Coachings
Ruhrallee 9, 44139 Dortmund

info@ruhmann-praxis.de
0163 – 16 76 316

Kontakt

Tel: +49 231 95 25 128
Tel mobil.: +49 163 1676316
Email: info[at]ruhmann-praxis.de
Termin vereinbaren: Termin