Psychsoziale Beratung

01

Anliegen

Auf dem Weg des Erwachsenwerdens treten immer wieder Situationen auf, bei denen man an sich selbst zweifelt, unsicher ist, sich ängstlich und alleine fühlt. Sein „Ich“ zu entwickeln, selbstbewusst aufzutreten, seine eigene Persönlichkeit zu erkennen, wert zu schätzen und nach außen zu tragen ist ein Prozess im Leben, bei dem ich gern begleite und unterstütze.

02

Individualität

Gemeinsam finden wir heraus, welche Persönlichkeitsmerkmale vorhanden sind. Individuelle Vorlieben, Hobbies, Einstellungen und Werte kristallisieren sich heraus, die dazu beitragen, sich selbst besser kennen zu lernen. Erst dann gelingt ein sicheres Auftreten, das zu einer persönlichen Zufriedenheit führt.

03

Ziel

Anhand konkreter Situationen wird das Gespür des eigenen „Ichs“ im Alltag erprobt. Im Bereich der Kommunikation wird trainiert, eigene Bedürfnisse und Befindlichkeiten auszusprechen. Dies bewirkt ein selbstbewusstes und authentisches Auftreten und Handeln. Durch reflektierende Gespräche wird Erlebtes aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Vereinbaren Sie einen Termin zum Erstgespräch

Was wir Ihnen bieten

  • Professionalität
  • Transparenz
  • Diskretion
  • Empathie
  • Wertschätzung
  • Zeitnahe Terminvergabe
  • Authentizität
  • Individuelle Lösungen

Mehr Informationen zum Thema
Psychosoziale Beratung

Wie ist psychosoziale Beratung definiert?

Psychosoziale Beratung verfolgt das Ziel, Menschen in unterschiedlichen Bereichen ihres Lebens in verschiedenen Lebensphasen zu beraten und eventuell Veränderungsprozesse zu initiieren.

Was ist der Unterschied zwischen psychosozialer Beratung und Psychotherapie?

Psychosoziale Beratung und Psychotherapie unterscheiden sich vorwiegend in der Methodik. In der psychosozialen Beratung wird das komplette soziale Umfeld betrachtet, in der Psychotherapie wird dagegen schwerpunktmäßig der Patient/in betrachtet.

Was ist das Ziel einer psychosozialen Beratung?

Das Ziel einer psychosozialen Beratung ist immer die Optimierung der individuellen Lebenslage. Unabhängig vom Alter soll die eigene Persönlichkeit weiterentwickelt werden.

Ronja Ruhmann

Ich bin M. Sc. Psychologin und ausgebildete systemische und lösungsorientierte Coachin. Meine Herangehensweise basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der jeden Menschen als wertvoll ansieht und als ein mit der Umgebung eng vernetztes System versteht, dessen Gesundheit von vielen psychischen, sozialen, ökologischen und spirituellen Faktoren beeinflusst wird.
Ronja Ruhmann, Psychologin

Weitere Themen

Stressmanagement

Das Thema „Stress“ begegnet jedem Menschen auf unterschiedliche Weise. Meist reagieren wir zu spät – manchmal endet zu viel Stress im Burnout.

Eheberatung

Ein glückliches Zusammenleben in einer funktionierenden Ehe birgt viele Herausforderungen. Häufig kommt es zu Konfliktsituationen, in denen die PartnerInnen gemeinsam lernen müssen, diese angemessen zu lösen.

Erziehungsberatung

Alle Eltern stehen früher oder später vor der Herausforderung, das Kind/ die Kinder zu erziehen.

Adresse

Logo Praxis Ruhmann 30 - 10000 Euro

Praxis Ruhmann
Psychologische Diagnostik & Coachings
Ruhrallee 9, 44139 Dortmund

info@ruhmann-praxis.de
0163 – 16 76 316

Kontakt

Tel: +49 231 95 25 128
Tel mobil.: +49 163 1676316
Email: info[at]ruhmann-praxis.de
Termin vereinbaren: Termin