In einem ersten Gespräch lerne ich alle Beteiligten kennen sowie die bestehenden Schwierigkeiten. Ich verschaffe mir einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand im Fach Deutsch. Im Dialog wird eine Zielsetzung vereinbart und ein zeitlicher Rahmen für die weiteren Handlungsschritte besprochen.
Grundsätzlich erfolgt zuerst eine Erhebung des Intelligenzniveaus. Je nach Zielvereinbarung und Anamnesegespräch biete ich eine LRS Diagnostik an.
Nach erfolgreicher Testdiagnostik werte ich die Ergebnisse aus und fasse sie zu einem Abschlussbericht zusammen. Je nach Ergebnis komme ich zu individuellen Fördermaßnahmen, die dem Kind eine Unterstützung in der Schule im Bereich Deutsch geben sollen. Darüber hinaus gebe ich den Erziehungsberechtigten Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, die ebenfalls zu der positiven Entwicklung des Kindes beitragen.
Lese- und Rechtschreibproblematiken beruhen zum großen Teil auf Vererbung. So lassen sich häufig Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten der Betroffenen auch in der Familie feststellen. Der genetische Einfluss ist insgesamt bei Jungen höher als bei Mädchen.
Die Symptome bei Betroffenen lassen sich beim Lesen und Schreiben feststellen. Betroffene verfügen über eine niedrige Lesegeschwindigkeit und haben Schwierigkeiten, den Inhalt des gelesenen Textes wiederzugeben. Im Schreiblernprozess fällt schnell auf, dass Rechtschreibregeln nicht angewendet werden, Buchstaben ausgelassen oder vertauscht werden.
Viele Menschen leiden unter Lese- Rechtschreibschwierigkeiten- dies hat aber nichts mit der allgemeinen Intelligenz einer Person zu tun, sondern ist lediglich eine Teilleistungsschwäche. Die Beeinträchtigung kann man gezielt fördern und den Betroffenen somit unterstützen.
Ich bin M. Sc. Psychologin und ausgebildete systemische und lösungsorientierte Coachin. Meine Herangehensweise basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der jeden Menschen als wertvoll ansieht und als ein mit der Umgebung eng vernetztes System versteht, dessen Gesundheit von vielen psychischen, sozialen, ökologischen und spirituellen Faktoren beeinflusst wird.
Auffälligkeiten im Bereich Konzentration und Aufmerksamkeit sind in jeder Altersgruppe möglich, manchmal auch schon im Kleinkindalter.
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen, Probleme zu lösen und sich aus dem gewonnenen Wissen neuen Situationen immer wieder anzupassen
Bereits im Kleinkindalter kann es zu Auffälligkeiten im Bereich des Sozialverhaltens kommen. Auch innerhalb der Familie treten dann Unsicherheiten im Umgang mit dem Verhalten des Kindes auf.
Email: info[at]ruhmann-praxis.de
Termin vereinbaren: Termin