ÜBER MICH UND MEINE ARBEIT.







Ich bin klinische Psychologin und ausgebildete systemische und lösungsorientierte Coachin. Bereits in meinem Psychologiestudium an der Universität Witten/Herdecke habe ich mein Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefunden.
Meine Herangehensweise basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der jeden Menschen als wertvoll ansieht und als ein mit der Umgebung eng vernetztes System versteht, dessen Gesundheit von vielen psychischen, sozialen, ökologischen und spirituellen Faktoren beeinflusst wird.
Zusätzlich zu meinem Studium zur klinischen Psychologin habe ich mit meiner Ausbildung zur systemischen und lösungsorientierten Coachin meinen täglichen Berufsalltag um besondere und hochwirksame Methoden erweitert. Diese setze ich in meiner Praxis ein- seit 2019 auch auf Wunsch in Onlinesitzungen.
Ich kombiniere die Entwicklungsdiagnostik aus der Psychologie mit den neusten Methoden des Coachings, sodass ein Optimum an Wirksamkeit zur Verfügung steht und der Betreffende seine Ressourcen und Kompetenzen positiv wahrnimmt und einsetzen kann.

Mein Werdegang

Berufliche Laufbahn:

Tätigkeit als M. Sc. Psychologin im Fachdienst für berufliche Rehabilitation bei der Diakonie Ruhr in Bochum, Schwerpunkt: Wiedereingliederung oder Ersteingliederung in das Arbeitsleben psychisch erkrankter Menschen.
Externe Dienstleisterin für das sog. „Übergangsmanagement“ der Werkstätten Constantin-Bewatt in Bochum.
Schwerpunkt: Begleitung und Unterstützung der Werkstattbeschäftigten bei der Erprobung auf dem Arbeitsmarkt.


Freiberufliche Coachin. Vor-Ort und Online-Sitzungen.
Psychologisch-technische Assistentin bei der Bundesagentur für Arbeit im berufspsychologischen Service an den Standorten Hagen und Dortmund.
Aufgabenbereich: Durchführung computergestützter Testuntersuchungen, Verhaltensbeobachtungen der Kunden.

Studienbegleitende Tätigkeit in der Fachklinik Ostberge (Suchttherapie). Schwerpunkt: Verhaltensbeobachtungen, Eingangs- und die Enddiagnostik.

Ausbildung:

Bachelorstudium und Masterstudium in „Klinische Psychologie und Psychotherapiewissenschaft“ an der Universität Witten/Herdecke.


Ausbildung zur systemischen und lösungsorientierten Coachin.

Zusatzqualifikationen / Fertigkeiten:

Mitglied des „Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.“.
Diese Erfahrungen gehören zu den Fundamenten meines ganzheitlichen Ansatzes, der unumschränkt auf die Individualität meiner Kunden abzielt.

Adresse

Logo Praxis Ruhmann 30 - 10000 Euro

Praxis Ruhmann
Psychologische Diagnostik & Coachings
Ruhrallee 9, 44139 Dortmund

info@ruhmann-praxis.de
0163 – 16 76 316

Kontakt

Tel: +49 231 95 25 128
Tel mobil.: +49 163 1676316
Email: info[at]ruhmann-praxis.de
Termin vereinbaren: Termin